Kursplan

Stand 10.2022


Was ist was?

 

Bauch pur

 

Wie der Name schon sagt geht es hier primär um den Bauch mit all seinen Muskelgruppen. Denn Bauchtraining ist mehr als nur SitUps. Kurz und knackig in 30 Minuten kommt man dem Wunschbauch näher.

 

Bodystyle

 

Ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining in der Gruppe mit verschiedenen Zusatzgeräten wie z.B. Gummibändern, Aerobic-Hanteln oder dem Gymstick und dazu Musik die einfach Spaß macht. Schließlich haben wir nicht nur Bauch, Beine und Po!

 

Fit und Vital

 

 

Fit und beweglich bleiben im Alter und auch im Alltag. Ein ruhiges Ganzkörpertraining zum mobilisieren und kräftigen, mit Übungen aus Pilates und Wirbelsäulengymnastik. Es geht vielmehr um Dehnung als um den Aufbau der Muskulatur. Also ganz besonders das richtige Training für unsere Gesellschaft ab 60+.

 

Mixkurs

 

Man nehme die besten Übungen aus allen anderen Kursen wie Bodystyle, KamiBo und Pilates; und mixe diese zu einem Workout das Spaß macht und dich mit passender Musik in Schwung bringt. Der Kurs mit dem Überraschungs-Übungs-Effekt.

 

Modern & Jazz Dance

 

 

Tanzkurs im hier und jetzt. Eine Mischung aus Kondition und Rhythmusgefühl erwartet euch. Technik gemischt mit Spaß und viel Freiheit. Bauchmuskelübungen, Dehnung, elegant und modern und immer zum Beat der Musik. Einfach den Kopf ausschalten, zu den neuesten Hits bewegen und das als Solo. Ihr braucht nur euch und gute Laune, der Rest kommt von ganz allein.

 

 

KamiBo®

 

KamiBo® ist ein ganzheitliches Fitnessprogramm. Es ist eine Zusammensetzung aus den Worten Kata, Mix und Bo. Kata ist eine Abfolge von Tritt- und Schlagabfolgen im Karate, Mix steht für verschiedene Kampfsportelemente und Bo bedeutet leere Hand, weil nur mit der Faust gearbeitet wird, nicht mit Hilfsmitteln. Man kann sich das Training als Martial-Arts-Mischung aus Qi-Gong und Kampfsport vorstellen.

Pilates

 

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Wer Pilates trainiert, ändert bald seine Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten und nimmt so das Training mit in den Alltag. Menschen, die Pilates trainieren, wirken größer, aufrechter, gelassener und schlanker - einfach natürlicher.

 

Press & Pull

 

Das Krafttraining im Kursraum! Ein abwechslungsreiches und äußerst effektive Training mit der Langhantel. Effektivsten Übungen und die Kombination mit anderen Geräten wie z.B. dem Step als Hantelbank, werden so in nur einer Stunde bei cooler Musik zum Ganzkörperworkout. Der Schwerpunkt liegt auf Bewegungen mit hoher Wiederholungszahl und geringer Gewichtsbelastung. Übrigens auch ein Programm für Männer.

 

Step-Aerobic

 

Ein zeitloser Klassiker des Aerobic. An, auf und neben den Steppbrettern werden hier Übungen ausgeführt. Die angeleitete Choreographie kann man zwar schlicht als pausenloses auf- und absteigen bezeichnen, wobei aber verschiedene Schrittkombinationen zum Einsatz kommen, die einfach Spaß machen. Ein Ganzkörpertraining also für eine starke Kondition.

 

Yoga

 

Wir lehren die Elemente aus dem Hatha-Yoga mit Sequenzen aus dem Yin-Yoga. Atmung und Geist, Achtsamkeit mit Dir selbst und ein beruhigtes Bewusstsein, das sind die Bausteine für diese besonderen Kurse voller Kraft und Ruhe. Besonders geeignet auch für Einsteiger.

 

Yoga ist als neues Standbein nicht Teil des vertraglichen Kurs-Angebotes.



Wie melde ich mich an?

Die begrenzte Raumgröße von 114 m² lässt es nicht zu, dass man einfach zu den Kursen dazu stoßen kann.

Darum haben wir im Eingangsbereich Listen auszuhängen, in die sich die Kursteilnehmer eintragen können bzw. müssen.

Manche Kurse sind sehr begehrt und so kann es auch vorkommen, dass diese voll belegt sind. Dazu aber gibt es weitere Zeilen auf der Warteliste, sodass beim Ausfallen einzelner Kursteilnehmer die auf der Warteliste stehenden informiert werden und so nachrücken können.

Kurz gesagt: tragt Euch bitte in die Kurse ein und informiert uns, wenn Ihr dann doch nicht mitmachen könnt.