Stichwörter nach ABC


A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

 

A wie...

Abnehmen

Da wir ja nicht wissen bzw. kontrollieren können, wie sich unsere Kunden im alltäglichen Leben verhalten, also Essen und Bewegen, geben wir keine Abnehmversprechen. Alles was wir dir geben können sind Tipps und das Wissen, wie dein Körper funktioniert. Was wir aber garantieren können ist das Erreichen einer besseren Beweglichkeit und weniger Schmerzen. Auch ändern sich durch Bewegung die Blutwerte zum positiven. Und wenn sich Muskeln aufbauen - und dabei die Gelenke geschont werden - ist es sogar möglich, die bösen Polster abzubauen.

 

Alter

Die Erfahrung aus den letzten Jahren führt uns leider zu einer Festlegung. Das Training in unseren Räumen ist erst ab 16 Jahren gestattet. Nach oben aber gibt es keine Grenzen. Weiterhin gilt, dass Jugendlichen bis 18 Jahren ein tägliches Training von maximal drei Stunden erlaubt ist.

 

Aufnahmegebühr

Erheben wir keine. Wofür auch? Du bist herzlich willkommen. Wir machen einen ebenfalls kostenfreien Gesundheitscheck und schauen, wenn Du willst, ca. alle drei Monate nach den Verbesserungen im Körper und auch dieser ist kostenlos. Gemessen werden Blutdruck und Puls, Gewicht und somit der BMI, und ob deine Werte der Muskelmasse und Fettverteilung Deinem Alter entsprechend sind bzw. wie sich diese durch Sport verändern.

nach oben

 

B wie...

Bauch pur (Kurs)
Wie der Name schon sagt geht es hier primär um den Bauch mit all seinen Muskelgruppen. Denn Bauchtraining ist mehr als nur SitUps. Kurz und knackig in 30 Minuten kommt man dem Wunschbauch näher.

 

Bodystyle (Kurs)
Ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining in der Gruppe mit verschiedenen Zusatzgeräten wie z.B. Gummibändern, Aerobic-Hanteln oder dem Gymstick und dazu Musik die einfach Spaß macht. Schließlich haben wir nicht nur Bauch, Beine und Po!

 

Bonusheft

Dein Bonusheft dürfen wir abstempeln, aber du musst natürlich auch entweder Mitglied bei uns sein oder eine bestimmte Anzahl vorgegebener Kurse oder Maßnahmen absolviert haben.

nach oben

 

C wie...

Cardiotraining

Wir haben Ergometer, Crosstrainer und Laufbänder für das Herz-Kreislauf-Training. Eigentlich sind das sowieso die Grundvoraussetzungen für den Sport, denn ohne Ausdauer kann man ja auch keine Belastung länger ertragen. Und schon beim Erwärmen (Warm up) wird dieses Training ganz nebenbei mit absolviert.

nach oben

 

D wie...

Durchhalten / Dranbleiben

Wer wirklich sein Ziel erreichen möchte, egal wie das auch aussehen mag, dass Durchhalten und nicht Aufgeben ist der wichtigste aber auch der schwerste Weg bis hin zum gewünschten Ziel. Aber…du kannst es schaffen, glaube an deine Kraft.

nach oben

 

E wie...

Einweisungstraining

Wir möchten, dass du erst einmal ausprobieren kannst, ob unsere Geräte überhaupt etwas für dich sind. Dazu vereinbaren wir ein unverbindliches "Einweisungstraining" - denn unser Trainer weist dich in die Handhabung der Geräte ein. Das ganze also bitte immer mit Terminabsprache und mindestens zwei Stunden Zeit. Das Einweisungstraining kostet einmalig 10 €, die Du verrechnet bekommst, wenn Du einen Vertrag machst.

 

Eiweiß

Lasst dich nicht zu Präparaten überreden, die du möglicherweise gar nicht brauchst. Unsere tägliche Nahrung ist eiweißlastig genug, als dass der Körper noch mehr davon benötigen würde. Und wenn du dir deine Muskeln nicht gerade zerfetzt und diese danach durch dringend benötigte Aminosäuren wieder schneller repariert werden müssen, gibt es außer einer Ersatzmahlzeit kaum einen Grund, diverse Eiweißpräparate reinzuschlürfen. Aber... auch wir haben unverschämt leckere Proteinshakes. Voll gut. Durch ca. 80% Proteinanteil und sehr wenig Kohlenhydraten sind das köstliche Ersatzmahlzeiten in verschiedenen Geschmacksrichtungen für "nach-dem-Sport".

 

Ernährung

Was nützt ein Ernährungsplan oder irgendwelche Produkte, wenn du nicht das nötige Wissen hast oder es einfach nicht umsetzt? Wir haben also diesen Punkt nicht primär auf unsere Fahne geschrieben und machen keine Ernährungspläne. Wo die Fehler liegen, wissen alle Falschernährten selbst, wenn sie sich nicht selbst belügen. Und belügen sie sich selbst nach dem Motto: "ich weiß ja auch nicht woher das kommt", dann würden diese Menschen uns ja auch anschwindeln. Also geben wir dir nebenbei das Wissen, wie der Körper funktioniert und du musst deinen Weg finden.

nach oben

 

F wie ...

Figur

Es spielt keine Rolle welche Figur du hast. Bei uns ist jeder willkommen. Du brauchst auch keine Sportsachen irgendwelcher Marken um deinen Willen zu beweisen, etwas für dich selbst zu erreichen. Gemeinsam könnten wir es schaffen… der Weg ist das Ziel… mach den ersten Schritt, es ist ganz leicht.

 

Firmenfitness

Unsere Verbundpartner sind eGym-Wellpass, Hansefit und ProFit.

 

Fit und Vital (Kurs)
Fit und beweglich bleiben im Alter und auch im Alltag. Ein ruhiges Ganzkörpertraining zum mobilisieren und kräftigen, mit Übungen aus Pilates und Wirbelsäulengymnastik.

 

Freundlichkeit

Wird bei uns groß geschrieben. Wir möchten schließlich, dass sich unsere Gäste bei uns wohl fühlen und gern wieder kommen. Und Respekt untereinander erwarten wir schon automatisch!

nach oben

 

G wie...

Getränkeflatrate

Haben wir nicht! Zuerst einmal, du kannst dir bei uns dein Getränk selbst mitbringen. Natürlich wäre Cola oder Fanta irgendwie kontraproduktiv. Jedenfalls haben wir ja keine Ausschankgenehmigung, da wir kein Gaststättengewerbe sind und somit auch nicht das Recht, dir vorzuschreiben, dass du nur unser Wasser oder unsere Vitaldrinks trinken müsstest. Gekühltes mineralisiertes Wasser ist bei uns für Mitglieder zudem kostenfrei.

 

Gesundheitssport

Wir haben uns auf den gesunden Sport spezialisiert. Das heißt Muskelaufbau unter Schonung der Gelenke. Du wirst bei uns also keine aufgeblasenen halbstarken "Brüllaffen" in der Hantelecke finden und keine "Eiweiß-Shakes-schlürfenden Models" am Tresen, sondern gesundheitsbewusste Menschen mit einem richtigen Gespür für ihren Körper oder der Suche danach.

 

Gesundheitscheck

Zu Beginn und danach vielleicht alle drei Monate nehmen wir deine Werte auf. Das heißt die Anteile deiner Muskelmasse, der Fettmasse und des visceralen Fettanteils. Natürlich auch dein Gewicht und deine Körpergröße und somit errechnen wir deinen BMI. Auch wenn wir nicht beeinflussen können, wie sich dein Gewicht verändert, weil wir ja nicht kontrollieren können, wie du dich im alltäglichen Leben verhältst, so können wir doch aufzeigen, dass sich der gesunde Sport auf den Körper auswirkt und spüren wirst du es sowieso.

nach oben

 

H wie...

Hilfe

Wir bemühen uns, unsere Gäste auf der Trainingsfläche oder in den Kursen so gut wie möglich zu betreuen und in ihrem Training zu unterstützen. Niemand soll das Gefühl haben allein gelassen zu werden. Für Fragen haben wir immer ein offenes Ohr.

 

Hygiene

Die Geräte werden regelmäßig desinfiziert. Aber natürlich erwarten wir auch von unseren Gästen, dass sie nach längerem Gebrauch z.B. des Crossers oder der Fahrräder die Griffe mit dem bereitliegenden Mitteln kurz behandeln.

nach oben

 

J wie...

Jahresverträge

Vorweg: Wir machen keine 2-Jahres-Knebelverträge! Unsere Vertragsdauern sind ausgelegt auf 3, 6 oder 12 Monate. Alternativ gibt es auch 10er-Karten oder Einzelpreise für ein einmaliges Training.

nach oben

 

K wie...

KamiBo® (Kurs)
KamiBo® ist ein ganzheitliches Fitnessprogramm. Es ist eine Zusammensetzung aus den Worten Kata, Mix und Bo. Kata ist eine Abfolge von Tritt- und Schlagabfolgen im Karate, Mix steht für verschiedene Kampfsportelemente und Bo bedeutet leere Hand, weil nur mit der Faust gearbeitet wird, nicht mit Hilfsmitteln. Man kann sich das Training als Martial-Arts-Mischung aus Qi-Gong und Kampfsport vorstellen.

 

Krankenkasse

Unsere Angebote bzw. Leistungen können nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden, denn wir sind kein medizinisches Unternehmen und haben keinen Physiotherapeuten im Team. Aber wir können dein Bonusheft abstempeln, sofern die darin stehenden Bedingungen zutreffen.

 

Kurse

Unsere Kurse sind häufig ausgebucht und darum sind kostenlose Schnupperstunden nicht möglich. Man trägt sich bei uns maximal eine Woche im Voraus in die Listen für die einzelnen Kurse ein. Was das für Kurse sind, erfährst du hier.

nach oben

 

L wie...

Lob

Ja bei uns bekommen unsere Gäste auch Lob für ihre Leistungen und für das Durchhalten, denn das ist die größte Motivation. Und wenn  ihr euch bei uns wohlfühlt, könnte es kein besseres Lob für uns geben.

nach oben

 

M wie...

Misserfolg

Auch das kann mal passieren, schließlich ist niemand perfekt. Aber was soll…dann raffen wir uns wieder auf und fangen noch einmal an. Es kann nur besser werden…

 

Mixkurs (Kurs)

Man nehme die besten Übungen aus allen anderen Kursen wie Bodystyle, KamiBo und Pilates und mixe diese zu einem Workout das Spaß macht und dich mit passender Musik in Schwung bringt. Der Kurs mit dem Überraschungs-Übungs-Effekt.

 

Multikraftstationen

Das bedeutet nicht, dass du hier Multikraft bekommst, gemeint ist, dass alle Stationen verschiedene Einstellungen haben und somit auch verschiedene Muskelgruppen trainiert werden

nach oben

 

N wie...

Nobody is perfect

Bei uns muss niemand perfekt sein. Jeder macht mit so gut wie es der Körper oder der Gesundheitszustand eben zulässt. Im Vordergrund steht immer der Spaß an der Bewegung und die Motivation.

nach oben

 

O wie...

Outfit

Auch darüber müsst ihr euch bei uns keine Gedanken machen. Wir legen keinen Wert auf Marken und hier schaut dich sicher niemand schräg an wenn du in deiner Lieblingsjogginghose ohne Markenaufdruck erscheinst.

nach oben

 

P wie...

Physiotherapie

Nein, wir sind keine Physiotherapie und somit nicht über die Krankenkassen abrechenbar. Wer bei uns Sport macht, der weiß, dass er sich nicht von der Krankenkasse bezahlen lassen kann, das er gesund bleibt, sondern für seinen Körper selbst verantwortlich ist.

 

Pilates (Kurs)
Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Wer Pilates trainiert, ändert bald seine Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten und nimmt so das Training mit in den Alltag. Menschen, die Pilates trainieren, wirken größer, aufrechter, gelassener und schlanker - einfach natürlicher.

 

Preise

Diese Frage lässt sich einfach nicht mal eben schnell beantworten, weil sie abhängig ist vom gewählten Tarif und der Laufzeit des Vertrages und ob es ein Vertrag ist oder eine Zehnerkarte oder eine Tageskarte.

 

Press & Pull (Kurs)
Endlich ein Krafttraining im Kursraum! Ein abwechslungsreiches und äußerst effektive Training mit der Langhantel. Effektivsten Übungen und die Kombination mit anderen Geräten wie z.B. dem Step als Hantelbank, werden so in nur einer Stunde bei cooler Musik zum Ganzkörperworkout. Der Schwerpunkt liegt auf Bewegungen mit hoher Wiederholungszahl und geringer Gewichtsbelastung. Übrigens auch ein Programm für Männer.

 

Probetraining

Wir möchten, dass du erst einmal ausprobieren kannst, ob unsere Geräte überhaupt etwas für dich sind. Dazu vereinbaren wir ein unverbindliches Probetraining - wir nennen es "Einweisungstraining" - denn unser Trainer weist dich in die Handhabung der Geräte ein. Das ganze also bitte immer mit Terminabsprache und mit mindestens zwei Stunden Zeit. Das Einweisungstraining kostet einmalig 10 €, die Du verrechnet bekommst, wenn Du einen Vertrag machst.

nach oben

 

Q wie...

 

nach oben

 

R wie...

Reha-Sport

Wir sind keine Physiotherapie und bieten entsprechend keinen Rehasport an. Wenn du also ein Rezept hast, wende dich an eine Physiotherapie deiner Wahl.

 

Rückenschule

Wir können es zusammen schaffen, dass deine Rückenschmerzen geringer werden, wir sind aber keine medizinische Einrichtung um ein akutes Leiden zu behandeln. Und wenn du Rückenschule als Rezept verschrieben bekommen hast, wende dich bitte an eine Physiotherapie deiner Wahl.

nach oben

 

S wie...

 

Sauberkeit

Ganz wichtig! Das gilt natürlich für alle Räume, von der Trainingsfläche über den Kursraum bis zu den Duschen und Toiletten.

 

Schnupperkurse

Nein, "reinschnuppern" kann man bei uns nicht einfach so, dazu reicht die Kapazität unseres Kursraums nicht aus. Bitte nur mit Anmeldung und zu den bekannten Kosten. Der allererste Kurs jedoch wird mit nur 5 € berechnet.

 

Servicepauschale

Wofür genau diese zusätzliche halbjährliche Extrazahlung unter diesem Namen sein soll, kann dir scheinbar niemand sagen. Bei uns gibt es so etwas jedenfalls nicht.

 

Step-Aerobic (Kurs)
Ein zeitloser Klassiker des Aerobic. An, auf und neben den Steppbrettern werden hier Übungen ausgeführt. Die angeleitete Choreographie kann man zwar schlicht als pausenloses auf- und absteigen bezeichnen, wobei aber verschiedene Schrittkombinationen zum Einsatz kommen, die einfach Spaß machen. Ein Ganzkörpertraining also für eine starke Kondition.

nach oben

 

T wie...

Termin

Wenn du unsere Geräte bei einem kostenfreien Probetraining kennenlernen möchtest, vereinbare bitte zuvor einen Termin., damit wir uns für dein Training Zeit nehmen können. Solltest du deinen Termin nicht wahrnehmen können, dann sei so fair und sag bitte rechtzeitig ab.

nach oben

 

V wie...

Vertragsdauer

Vorweg: machen keine 2-Jahres-Knebelverträge! Unsere Vertragsdauern sind ausgelegt auf 3, 6 oder 12 Monate. Alternativ gibt es auch 10er-Karten oder Einzelpreise für ein einmaliges Training.

 

Verbundpartner

Unsere Verbundpartner sind eGym-Wellpass, Hansefit und ProFit.

nach oben

 

Y wie...

Yoga

Einer unserer Kurse, die besonders oft ausgebucht sind. Wir lehren die Elemente aus dem Hatha-Yoga mit Sequenzen aus dem Yin-Yoga. Atmung und Geist, Achtsamkeit mit Dir selbst und ein beruhigtes Bewusstsein, das sind die Bausteine für diese besonderen Kurse voller Kraft und Ruhe. Besonders geeignet auch für Einsteiger.

nach oben

 

Z wie...

Zehnerkarten bzw. 10er-Karten

Ja, haben wir. Vom der Vitaldrink-10er-Karte oder der Eiweis-Shake-10er-Karte am Tresen bis zu den 10er-Karten für Gerätetraining, Kurse oder All-inclusive, als Alternative zum Vertrag.

 

Zumba

Es gibt so viele alternative Kurse, da wollen wir nicht auch noch die altbackenen Klassiker anbieten. Kurz gesagt: wir bieten zur Zeit kein Zumba an. Dafür aber viele andere dir garantiert noch unbekannte Kurse.

nach oben